Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bauernhofpädagogik

Bhp 1
BHP 2
Bhp 3

Bauernhofpädagogik 

 

"Landwirtschaft ist viel mehr als die Produktion von Lebensmitteln" Das ist mein Leitspruch für die Führungen, die ich auf unserem Betrieb gestalte. Ich bin Thale Meyer und leite zusammen mit meinem Mann Hinrich und meinen Schwiegereltern den Betrieb. Ich bin ausgebildete Bauernhofpädagogin und habe auf unserem Betrieb das Konzept für die Führungen entwickelt. 

In der Bauernhofpädagogik geht es um mehr als die Vermittlung von Wissen, es geht darum den besonderen Ort mit allen Sinnen zu erleben, Zusammenhänge zu erfassen und sich zu erden. Denn das ist es, was man erfährt, wenn man Tiere versorgt, füttert, Pflanzen pflanzt, erntet und viel an der frischen Luft ist - man kommt wieder zu sich. 

Unser Hof ist vielseitig aufgestellt und bietet deshalb viele Möglichkeiten Zusammenhänge nachhaltig zu verstehen. Was hat die Landwirtschaft mit mir, mit meiner Umwelt, mit der Welt zu tun?

 

Ich möchte den Hof für Menschen öffnen, Begegnungen schaffen und zu einem Austausch beitragen. Gruppen von Grundschule bis ins hohe Alter sind willkommen. Wir haben die Möglichkeit uns in einen Bauwagen, die Elfriede, zurückzuziehen und hier konstruktiv zu arbeiten oder wir nutzen den Garten, den Stall, die Äcker oder den Wald.

 

 

Thale Meyer